Name: Andrea Bokelmann

Beruf:  chem.-techn. Assistentin

Sportbezug: Fußball Geschäftsführerin Jugend Hombrucher SV 09/72 e.V., Geschäftsführerin FLVW e.V., Kreis Dortmund; Beisitzer Kommission Ehrenamt FLVW e. V.H

Homepage: www.hombruchersv.de, www.flvw.de

Andrea mit Auszeichnung und Blumenstrauß

Andreas Story

Seit zwölf Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich im Hombrucher SV 09/72 e.V., in dem meine beiden Söhne Fußball spielten. Anfänglich betreute ich nur die jeweiligen Mannschaften meiner Jungs mit den üblichen Aufgaben wie Trikotwäsche, Organisation von Weihnachtsfeiern und/oder Abschluss-Fahrten. Irgendwann sprach mich der Jugendvorstand an, ob ich mir vorstellen könnte, das Engagement auszudehnen und weitere Aufgaben zu übernehmen. 2016 wurde ich zur Geschäftsführerin der Jugendabteilung gewählt. Mein Verein hat eine sehr ambitionierte Jugend-Abteilung. So gelang in jener Saison der Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga Staffel West und wurde zu einer der spannendsten und interessantesten Zeiten für mich. Ich habe damals das gesamte Verfahren zur Zulassung zur Junioren-Bundesliga bearbeitet und betreut, dazu gehörten unter anderem Nutzungsanträge für Sportanlagen der Stadt Dortmund, sportmedizinische Untersuchungen, Schulungen der NADA oder zum Wettspielverbot. 

Während der Spielzeit kümmerte ich mich um alles organisatorische Rund um unser Bundesliga-Team der U17, von der Spieltagsvorbereitung bei Heim- und Auswärtsspielen bis zur Organisation von Fahrten zu Turnieren, gemeinsame Aktivitäten wie der Besuch von Freizeitparks oder zu Freundschaftsspielen nach Hamburg. Neben den sportlichen Höhepunkten wie der Auswärtssieg gegen den damaligen amtierenden Deutschen Meister Bayer Leverkusen oder das Endspiel im Westfalenpokal gegen Schalke 04 sind mir die Ehrung mit dem Nachwuchspreis bei der Wahl zu Dortmunds Sportler des Jahres in Erinnerung geblieben und die vielen interessanten Menschen, die ich während dieser Zeit kennenlernen durfte.

Andrea vor dem NLZ von St.Pauli

Ein weiteres wichtiges Projekt für unsere Jugendabteilung, in der rund 340 Kinder und Jugendliche Fußball spielen, war für mich die Umsetzung und Etablierung der Kriterien zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport, die der Landessportbund NRW zur Aufnahme in sein Qualitätsbündnis festgelegt hat.

Neben der Vereinstätigkeit habe ich immer nach Möglichkeiten gesucht, mich fortzubilden, neue Dinge zu lernen und mich dadurch weiter zu entwickeln. So habe ich 2017 am FLVW Leadership Programm für Frauen im Fußball teilgenommen. Es war eine phantastische Erfahrung, die Inhalte auf sachlicher und methodischer Ebene und die Tools zur Persönlichkeitsentwicklung hatten und haben maßgeblichen Einfluss auf mich.

Mein weiterer Weg führte anschließend zu neuen ehrenamtlichen Aufgaben, seit 2018 bin ich Geschäftsführerin des Fußballkreises Dortmund mit superspannenden und interessanten Aufgaben. Das Highlight ist für mich die Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft, die über den Jahreswechsel mit 72 Mannschaften ausgetragen wird. Alles einzeln aufzuführen, würde hier den Rahmen sprengen. Mich begeistert es, Teil eines Teams zu sein und mit vielen Menschen zusammen zu arbeiten, um ein tolles Event auf die Beine zu stellen. Das fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.

Die vorerst letzte Station ist die Berufung in die Kommission Ehrenamt, zu der ich seit dem letzten Verbandstag in 2019 gehöre. Wir setzen uns hier mit allen Themen rund um das Thema Ehrenamt auseinander, ein Fokus liegt auf dem Danken und der Würdigung der Personen, die sich leidenschaftlich in ihrer Freizeit für den Sport einsetzen. Ich durfte als Vertreterin des Verbands an einigen Terminen teilnehmen und im Namen des Verbandes den Dank für an die zu ehrenden Personen aussprechen. Es ist immer wieder beeindruckend, welche Arbeit oft auch unbemerkt geleistet wird und ohne die ein geregelter Trainings- und Spielbetrieb gar nicht sichergestellt wäre.

Zudem habe ich für die neu geplanten Leadership-Programme für Frauen die Patenschaft als ehemalige Absolventin übernommen und stehe den Teilnehmerinnen gern als Ansprechpartnerin für Fragen oder Anregung zur Verfügung. Ich wünsche mir, dass dies zum Aufbau eines Netzwerkes dient, um sich gegenseitig zu unterstützen und die gemeinsame Begeisterung für den Sport zu teilen!

Mein Tipp an andere:

Mutig sein, optimistisch und offen für Neues! Lebenslange Bereitschaft, zu lernen und sich zu entwickeln!