…die anhaltende Situation uns Zeit gibt, endlich mal wieder spannende Bücher zu lesen? Wir zeigen euch 6 Bücher, die sich mit außergewöhnlichen Sportlerinnen & Chancengerechtigkeit im Sport befassen. Ab auf den Balkon und rein ins Lesevergnügen!

Die Sportlerin: Die Geschichte der feministischen Kickboxerin Claudia Fingerhuth
von Ulrike Gramann

Bewegung ist ihre große Begabung – egal ob Straßenfußball, Basketball, Tennis, Leichtathletik. Schnell, kraftvoll, beweglich findet sie in jede Sportart hinein. Aufgewachsen im West-Berlin der 1960er Jahre, erlebt Claudia Fingerhuth die politischen Auseinandersetzungen der 1980er in Berlin-Kreuzberg, Proteste, Umbrüche, Aufbrüche. Die Frau mit dem Körper einer Leistungssportlerin begegnet Kickboxen, feministischer Selbstverteidigung und Wendo und verschreibt sich konsequent dem Breitensport.

Claudia Fingerhuths Konzept: „Du musst keine geborene Kämpferin sein, um mit uns zu trainieren!“

https://bit.ly/3nh7f6Y

Sternstunden verwegener Frauen
von Barbara Sichtermann & Ingo Rose

Wild und wagemutig sind sie alle, die 14 Frauen, deren beeindruckende Porträts Barbara Sichtermann und Ingo Rose in diesem Band versammelt haben. Die Autor*innen zeichnen die Lebenswege außergewöhnlicher Frauen nach, die durch mutige Taten, körperliche Kühnheit und sportliche Leistungen dazu beigetragen haben, das traditionelle Rollenbild infrage zu stellen: Der*die Leser*in entert in dem Roman die sieben Weltmeere mit Mary Read, schwingt mit der tollkühnen Fliegerin Amelia Earhart in die Lüfte, bezwingt mit Gerlinde Kaltenbrunner den legendären K2 und durchquert mit der Wüstenwanderin Robyn Davidson die australischen Outbacks.

https://bit.ly/3tOMtOA

Sportlerinnen schreiben Geschichte. 25 Porträts von außergewöhnlichen Frauen
von Bettina Schumann-Jung

Ein Buch über Grazien und Gipfelstürmerinnen, Rekordhalterinnen und Grenzgängerinnen, deren Biografien auch jenseits des Sports spannend und inspirierend sind. Die Geschichten werden in Porträts, Selbstzeugnissen und Interviews lebendig und dokumentieren wichtige Schritte, die Frauen auf dem Weg zur Gleichberechtigung gegangen sind genauso wie ein Stück Sportgeschichte. Vor allem aber sind es sehr persönliche Geschichten von Frauen wie der Eiskunstläuferin Marika Kilius, der Hockey-Spielerin Constance Applebee oder der Biathletin Verena Bentele, die unbeirrt ihre Ziele verwirklicht haben und Mut machen, die eigenen Träume zu verwirklichen.

https://bit.ly/3xnWpk2

 

Fußball, Frauen, Männlichkeiten
von Almut Sülzle

Längst ist Fußball keine reine Männersache mehr – aber die Fankultur ist immer noch männlich dominiert. Almut Sülzle rekonstruiert die männliche Grammatik im Fanblock und porträtiert weibliche Fans, die einen gleichberechtigten Platz innerhalb der männlich geprägten Fankultur einfordern und dabei Sexismen ironisieren.

https://bit.ly/3vfUT1D

Dream Big
von Zeina Nassar

„Jeder braucht Träume, die größer sind als man selbst.“ – Zeina Nassar wollte schon als Dreizehnjährige unbedingt boxen. Doch lange durfte die Deutsche Meisterin nicht an Wettkämpfen teilnehmen, weil Zeina ihr Kopftuch auch im Ring nicht ablegen will. 2019 wurden die internationalen Wettkampfregeln auf ihren Druck hin endlich geändert & sie revolutionierte ihren Sport!

https://bit.ly/3gAcQEf

Fast Girls
von Elise Hooper

Drei Heldinnen der Geschichte und ihr Traum vom Laufen als Weg zur Freiheit.1936 – trotz aller Widerstände gegen die Teilnahme von Frauen gelingt es drei jungen Amerikanerinnen, mit dem Olympischen Team nach Berlin zu reisen: Während sich Betty Robinson nach einem schweren Unfall noch auf die Laufbahn zurückkämpfen muss, erkennt die Schwarze Louise Stokes im Laufen ihre große Chance. Doch bei der Auswahl für die 4×100-Meter-Staffel ist Leistung nicht das Einzige, was zählt…

Derzeit ist der Roman nur auf Englisch erhältlich, ab Oktober dann auch auf Deutsch.

https://bit.ly/32JrmRL