Name: Julia und Franziska Stadler

Beruf: Tierärztin und Tiermedizinstudentin

Sportbezug: Roundnet

Insta unseres Vereines: munich.roundnet

Insta unseres Dachverbandes: roundnetgermany

Franziska und Julia klatschen sich ab

Interview mit Julia und Franziska

Welche Sportarten habt ihr bisher gemacht? 

Wir fahren beide Ski und haben lange Tennis gespielt. Aber vor allem spielen wir Volleyball seit ca. 15 Jahren, sowohl in der Halle als auch auf dem Sand.

Und was ist neben Volleyball euer aktueller Favorit?

Im Moment spielen wir vor allem viel Roundnet, eine relativ neue Sportart in Deutschland, die in den USA jedoch schon viel länger praktiziert wird und auch um einiges größer ist als in Deutschland bisher.

Was macht euch daran soviel Spaß?

Am meisten Spaß macht einfach die tolle Community in diesem Sport. Das kann man gar nicht so gut in Worte fassen, man muss es einfach erlebt haben! Der Sport ist extrem fair und das auch auf wichtigen Turnieren.

Roudnet ist eine Sportart die vergleichsweise zu anderen Sportarten relativ schnell, sehr viel Spaß macht zu spielen. Die Grundtechniken sind auf einem Anfängerniveau relativ leicht zu erlernen und dennoch gibt es viel Potenzial die Techniken zu perfektionieren.

Der Sport ist eigentlich Volleyball sehr ähnlich, von der Abwehr über den Block, das Stellen und den Angriff. Man benötigt sehr viel Antizipation, da das Feld 360 Grad umfasst.

Außerdem kann man den Sport einfach überall spielen, man braucht nicht viel dazu!

Welchen Stellenwert hat der Sport in eurem Leben?

Sport ist uns beiden sehr wichtig und wir verbringen einen Großteil unserer Freizeit mit Sport. Wir machen so ziemlich jeden Sport gerne, vor allem Ballsportarten.

Wie sieht euer Trainingsalltag aus? 

Im Sommer trainieren wir einmal in der Woche aber spielen meist mehrmals wöchentlich und im Winter je nach Wetter 1-2 Mal die Woche.

Habt ihr (sportliche) Vorbilder? 

Wir mögen Sportler die einfach sympathisch und auf dem Boden geblieben sind… zum Beispiel Roger Federer, Felix Neureuther und Chantal Laboureur

Franziska und Julia stehen lachend im Sand

Habt ihr oft mit Vorurteilen zu kämpfen?

Oft nicht unbedingt, aber ab und zu kommt es schon vor, vor allem wenn man gegen Männer spielt, die einen nicht kennen. Viele würden alles mögliche wetten, dass sie gegen uns im Roundnet gewinnen, ohne überhaupt jemals Roundnet gespielt zu haben – einfach nur, weil sie sich für sportlich halten und es ja wohl nicht so schwierig sein kann gegen eine Frau im Ballsport zu gewinnen. Meistens gehen wir damit so um, dass wir ihnen einfach das Gegenteil beweisen und sie abziehen und hinterher am besten noch um einen Kasten Bier reicher sind.

Das passiert uns auch nicht nur im Roundnet, sondern auch beim Tischkicker, Tischtennis, Bierpong etc., dass man als Frau des öfteren unterschätzt wird.

Andersherum: Welches Potenzial hat Roundnet, um mit Klischees im Sport zu brechen und der Binarität (strikte Einteilung Mann / Frau) entgegenzutreten?  

Generell ist unser Sport im Moment noch sehr gemischt. Es gibt Damen, Herren und Mixed Turniere oftmals alles an einem Wochenende und Standort und es herrscht eine sehr entspannte Stimmung in der ganzen Community zwischen allen, ob männlich oder weiblich. Gerade im Roundnet sind häufig die Damen oder Mixed Spiele spannender anzuschauen, da längere Ballwechsel entstehen und auch viele Männer sagen, dass sie oftmals lieber ein Damen als ein Herren Spiel ansehen.

Wie in vielen Sportarten haben leider auch im Roundnet Männer in manchen Bereichen einen Kraftvorteil, was ihnen bei den Angriffen und Aufschlägen zu Gute kommt. Aber Kraft ist im Roundnet lange nicht das Wichtigste. Es geht viel mehr um Technik, Schnelligkeit, richtiges Stellungsspiel, Ballgefühl und ein gutes Auge, worin Frauen den Männern in nichts nachstehen. Wir gewinnen gegen einige gute Männer Teams. Mit den Besten können wir leider bisher nicht mithalten, aber die Männerauswahl ist im Moment auch noch wesentlich größer, als die der Frauen, da einfach bisher viel mehr Männer diesen Sport ausüben.

Was sind eure schönsten Erinnerungen bisher im Roundnet?

Jedes Turnier und jedes gemeinsame Erlebnis mit den Leuten vom Roundnet ist eine schöne Erinnerung. Die Stimmung im und auch nach dem Turnier ist immer der Wahnsinn und wir haben sehr viel Spaß zusammen. Meistens kommen die Leute von überall aus Deutschland und zum Teil sogar Europa angereist und bleiben das ganze Wochenende. Für Jeden wird eine Unterkunft innerhalb der Community gefunden und alle sind immer super gastfreundlich. Nach dem Turnier unternehmen dann noch alle zusammen was. Man isst zusammen und feiert und am nächsten Tag wird zum Spaß noch ein bisschen weiter gezockt. Auf jedem Turnier wird mindestens ein Mal unsere Roundnethymne gespielt, wozu dann alle wild durcheinander hüpfen und mitgrölen. Wenn man das mit ansieht, kann man sich schon vorstellen, wie diese Wochenenden ablaufen. Eins unserer schönsten Erlebnisse und auch unser größter gemeinsamer Erfolg bisher, waren die deutschen Meisterschaften dieses Jahr, bei denen wir deutsche Meisterinnen wurden. Es waren tolle Spiele, ein super gutes und spannendes Finale und eine geile Atmosphäre. Danach haben wir alle zusammen gefeiert und neben dem Sportplatz gezeltet. Es war einfach ein unvergessliches Wochenende.

Gab es auch Rückschläge?

Da wir erst seit 2 Jahren richtig und regelmäßig Turniere zusammenspielen, gab es noch keine wirklichen Rückschläge. Wir hoffen, dass das so bleibt.

Seid ihr auch ehrenamtlich im Sport aktiv? 

Julia hat mit noch anderen Mitgliedern den Verein 2020 gegründet. Außerdem haben wir beide das Frauentraining in unserem Verein mit aufgebaut/unterstützt. Anfangs waren sehr wenige Frauen bei uns in München vertreten und es war uns ein wichtiges Anliegen dies zu ändern. Mittlerweile haben wir sehr viele Mädels mit dabei. Man bekommt dafür sehr viel Dankbarkeit zurück und das ist einfach sehr viel Wert. Es ist aber natürlich eine Verpflichtung die man eingeht und für die man wöchentlich Zeit investieren muss. Das kann natürlich auch mal anstrengend sein.

Was wünscht ihr euch für euren Sport?  

Wir wünschen uns, dass Roundnet weiterhin so viele tolle Menschen zusammenbringt und so ein fairer Sport bleibt. Und dass dieser Sport noch sehr viel größer wird als er jetzt schon ist.

Und eure eigenen sportlichen Wünsche?  

Unser Wunsch ist es weiterhin, so viel Spaß an diesem Sport und mit dieser tollen Community zu haben. Und unser großes Ziel ist es, an der WM 2022 teilzunehmen.

Und zum Schluss: Was würdet ihr anderen raten? Besonders Mädchen und Frauen im Sport?  

Frauen können genauso gut mit Männern sportlich mithalten! Macht einfach das, was euch Spaß macht und habt keine Angst davor. Wir haben die Erfahrung gemacht, das Frauen, die gerade anfangen Roundnet zu spielen, sich generieren, mit Männern zu spielen und Angst haben, Fehler zu machen. Sie haben Angst, die anderen „aufzuhalten“ und „zu schlecht“ zu sein. Männer machen sich da oftmals weniger Gedanken. Jeder wird besser und Übung macht den Meister – also traut euch, den Sport zu machen, für den ihr brennt!