…dass Johanna Jahnke 2019 den Podcast: Die Wundersame Fahrradwelt ins Leben gerufen hat und dieser mittlerweile zu den größten deutschen Fahrradpodcasts gehört und monatlich 30 000 Hörer:innen erreicht?

Moin, ich bin Johanna Jahnke, Podcasterin und Sport Mental Trainerin aus Hamburg. Nach meiner Karriere als Rugbyspielerin beim FC St. Pauli, sowie in Schweden, Australien, Neuseeland und im Nationalteam, bin ich 2013 zum Radsport gekommen. Nachdem ich einige Jahre in der internationalen Fixedgear-Szene unterwegs war, entschied ich 2018 das Transcontinental Race mitzufahren. Zusammen mit meiner Freundin Marion Dziwnik wurden wir das erste und bisher einzige Frauenteam, das die 4000km innerhalb der Zeit schaffte.

Mein Podcast, Die Wundersame Fahrradwelt, entstand aus dem Wunsch heraus, meine Erfahrungen, mein Wissen und Informationen weitergeben zu können um Menschen den Einstieg in die Fahrradwelt zu erleichtern. Als Trainerin beim FC St. Pauli Radsport, merkte ich, dass es anscheinend besonders an Informationen für Frauen von Frauen mangelte.

Audio war für mich persönlich damals schon das Medium der Wahl, wenn ich mich informieren wollte. Ich war selbst begeisterte Podcasthörerin, aber irgendwie fehlte mir sehr häufig die Perspektive einer Frau. Die Sportpodcastwelt ist immer noch dominiert von Männern und auch die Interviews wurde überwiegend mit männlichen Athleten geführt. Leider ein generelles Problem in der Sportberichterstattung.

Was also tun? Selber machen! Ich bestellte Mikrofone und nahm meinen ersten Podcast auf. Das Feedback war grandios. Es schien, als habe die Fahrradwelt nur darauf gewartet.

In meinem Podcast geht es um Abenteuer auf dem Rad, von der kurzen Mittagsrunde über das Bikepacking Abenteuer bis zum Ultra Endurance Rennen. Ich unterhalte ich mich mit inspirierenden Athlet:innen und Macher:innen aus der Fahrradwelt. Zu Gast waren z.B. schon Fiona Kolbinger, Jenny Tough, Emma Pooley und Jonas Deichmann.

Meine Gäst:innen teilen sehr großzügig ihr wertvolles Know-How und erzählen offen was sie bewegt sich in die Extremen zu begeben. Das ist nicht nur für meine Hörer:innen, sondern auch für mich jedes mal unglaublich motivierend. Wenn du dich für Rennrad, Gravelbike, Fixed Gear oder Mountainbike interessierst, wird dir der Podcast den Wind um die Ohren wehen und dich aufs Rad steigen lassen. Das ist zumindest das häufigste Feedback von meinen Hörer:innen. Was will das Podcaster:innenherz mehr?

Mir ist neben dem Radsport vor allem Diversität sehr wichtig. Dies spiegelt sich in der Themenwahl und in der Wahl der Interviewparter:innen wieder. Als zweifache Mutter, Mentaltrainerin, Unternehmerin und Athletin weiß ich um die Herausforderungen die der Alltag besonders für Frauen mit sich bringt. Und ich weiß, wie wichtig es ist, dass Frauen und andere vom Patriarchat benachteiligte Menschen, sowie BIPOC in den Medien als Vorbilder sichtbar werden und eine Stimme bekommen. In meinen Interviews versuche ich kritisch zu hinterfragen, aufzuklären und so einen Beitrag für eine gleichberechtigtere Welt zu leisten.

Immer nach dem Motto: „Die Fahrradwelt ist im stetigen Wandel, facettenreich und wundersam, vor allem aber macht sie großen Spaß.“

Mir könnt ihr auf Instagram https://www.instagram.com/johanna_jahnke/ folgen und „Die Wundersame Fahrradwelt“ findet ihr hier https://die-wundersame-fahrradwelt.de/ sowie auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Podimo und überall wo es gute Podcasts gibt.