Name: Isabel Elberskirch
Beruf: Vertriebsmitarbeiter bei Creapaper GmbH
Sportbezug: karnevalistischer Gardetanz, aber auch in der Vergangenheit vieles weitere (Schwimmen, Reiten, Leichtathletik)
Homepage: https://www.sternschnuppen-bockeroth.de 
Social Media: sternschnuppen_bockeroth (Instagram) / www.facebook.com/TC.Sternschnuppen

Isas Story

Hallo, mein Name ist Isabel und ich tanze seit meinem dritten Lebensjahr im Karneval. Angefangen habe ich damals bei den Nixen vom Märchensee. Viele meiner Freunde aus dem Kindergarten und der Nachbarschaft haben auch dort getanzt und dann wollte ich auch gerne mitmachen. Meine Eltern hatten mit dem Sport selber eigentlich nichts zu tun, haben mich aber immer sehr dabei unterstützt und mich zum Training und zu den Auftritten gebracht. Mittlerweile bin ich 26 und kann mich gar nicht an ein Leben ohne den Tanzsport erinnern.

Von den Nixen vom Märchensee ging es für mich weiter zur Ehrengarde nach Bonn und anschließend über Umwege zu meinem jetzigen Verein, dem TC Sternschnuppen Bockeroth.

Wir Tänzer werden in der Sportwelt gerne belächelt. Sätze wie „das ist ja gar kein richtiger Sport“, „so anstrengend kann das nicht sein“ oder „das kann doch jeder“ hört man leider nicht selten. Aber jeder, der es einmal selber ausprobiert hat, sagt schnell etwas anderes. Denn karnevalistische Tanzsport erfordert eine Menge Disziplin, Training und Ausdauer. 

Die meisten Menschen sehen uns Tanzgruppen ja nur für einen kurzen Moment bei den verschiedenen Veranstaltungen in der Karnevalszeit. Dafür trainieren wir aber das ganze Jahr über zwei Mal in der Woche. Zusätzlich gibt es nach Bedarf auch das ein oder andere Sondertraining, wie zum Beispiel ein Trainingswochenende zu Beginn des Trainingsjahres.

Gardetanz ist auf jeden Fall ein Mannschaftssport, bei dem die Leistung eines jeden einzelnen wichtig ist für die Gesamtleistung der Gruppe. Daher herrscht bei den Auftritten Anwesenheitspflicht. Besonders in der Karnevalszeit müssen andere Hobbies da schon mal hintenanstehen. Aber der Lohn für all die harte Arbeit im Jahr und die Disziplin im Training sind die strahlenden Augen und der Applaus des Publikums, wenn wir auf der Bühne stehen.

Für diese Momente lohnt es sich jedes Jahr aufs Neue!

Mein Tipp an andere:

Natürlich gibt es den ein oder anderen, dem bestimmte Dinge leichter fallen, die für andere viel Arbeit und Mühe bedeuten. Das ist auch beim Tanzsport nicht anders, dem einen fällt es leichter, dem anderen etwas schwerer. ABER: Jeder kann es lernen und mit etwas Training schafft es auch jeder bei uns, auf der Bühne einen guten Eindruck zu machen und sein Können zu zeigen.

Jedes Tanzcorps bietet zum Start in das neue Trainingsjahr ein Probetraining an. Für jede/n, der/die interessiert ist, und den Sport einmal ausprobieren möchte, ist das die Gelegenheit in die Vereine rein zu schnuppern. Auch bei uns kann man sich zu einem Probetraining anmelden und uns einfach kennenlernen. Egal ob mit oder ohne Tanzerfahrung, wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Besonders freuen wir uns immer über männliche Unterstützung in unseren Reihen!