…sich im letzten Monat der Verein Equaletics gegründet hat, mit dem Ziel, nachhaltig mehr Chancengerechtigkeit im Sport zu etablieren?

Der anhaltende Lockdown verlangt erneut Alles von uns ab. Wir sind viel zu Hause, arbeiten weitestgehend aus dem Home-Office und verbringen unsere Wochenenden mit Kalenderbasteln, Adventskränze schmücken und Best-of-Maradona-Videos gucken. Trotz der Pandemie sind allerdings gesellschaftliche relevante Themen nicht vom Tisch – im Gegenteil! Auch im Sport zeigt sich abermals, dass die allumgreifende Chancenungerechtigkeit auch vor einer pandemischen Lage nicht Halt macht, etwa bei der derzeitigen finanziellen Förderung oder der anhaltenden medialen Berichterstattung über Frauen* im Sport.

Grund genug, für einen bunten Haufen von Menschen sich zusammen zu tun und einen Verein zu gründen, der sich explizit mit der Benachteiligung von Frauen* im Sport auseinandersetzt: Willkommen bei Equaletics!

Logo equaliticsxfairplaid

Nach einer Reihe euphorischer digitaler Konferenzen kam dann jedoch schnell die Erkenntnis, dass umfangreiche Veränderungen nicht über Nacht und schon gar nicht von alleine kommen. Equaletics will daher sicherstellen, dass sich benannte Veränderung trotzdem auf lange Sicht einstellen. Dafür hat sich der Verein auf die türkis-weiße Fahne geschrieben, in den Bereichen der politischen Arbeit, der wissenschaftliche Forschung sowie in innovativen Projekten das Thema Chancengerechtigkeit zu platzieren. Durch progressives Arbeiten in Kleingruppen werden die Themen unter die Lupe genommen und gemeinsam angegangen. Dadurch kann sich jede*r Interessiert*e bei dem Verein melden und aktiv werden oder selber eine eigene Arbeitsgruppe ins Leben rufen.

Das erste Projekt steht dabei auch schon vor der (weihnachtlich geschmückten) Tür. Gemeinsam mit der Sport-Crowdfunding-Plattform fairplaid stellt der Verein einen Fördertopf in Höhe von 30.000 Euro für Mädchen* und junge Frauen* unter 21 Jahren bereit. Egal, ob Geld für Trikots, Equipment oder gar den Aufbau einer ganzen neuen Mädchenabteilung gebraucht wird – einfach ein Projekt starten und los geht’s. Nähere Infos gibt es hier. 

Equaletics unterstützen

Neben viel Aktivismus und aktuellen News rund um die Arbeit des Vereins gibt es zudem monatlich einen Pressespiegel, der sportliche Ereignisse zusammenfasst, die zeigen, dass es in der Sportwelt noch viel zu tun gibt, aber auch nicht alles schlecht ist.

Und falls ihr euch am Black Friday in diesem Jahr etwas zurückgehalten habt, dann nehmt doch ein paar Taler in die Hand und supportet das junge Team mit Zeit oder Monetärem. Alle Infos zur aktiven Mitgliedschaft und finanziellem Support sowie rund um den Verein gibt es hier.